Die Geschichte der Fischerei Minholz

Die Fischerei Minholz besteht nachweislich seit über 500 Jahren und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Zum Arbeitsalltag der Fischerei gehört neben dem Fischfang auch das Verarbeiten und Vermarkten des täglichen Fangs, sowie das Anschlagen und Instandhalten der Netze und Fanggeräte.

Die Fischereigenossenschaft am Chiemsee besteht seit 1897. Auch heute ist die Fischerei am Chiemsee ein lebendiges Gewerbe. Derzeit besteht die Genossenschaft aus 17 Berufsfischern, die die Fischerei seit vielen Generationen ausüben. Ziel ist es die Reglements für den Fischfang am Chiemsee festzulegen, sowie die Sicherung des Fischbestandes für die Zukunft zu bewahren.

März 2021

Nach langer Umbauphase, eröffnen wir neben unserem Restaurant einen neuen „Fischladen“, in dem wir nicht nur regionalen Fisch aus eigener Fischerei, sondern auch Spezialitäten aus dem Meer anbieten.

01.11.1986

Heidi und Alfred Minholz haben das "alte" Fischerstüberl von Alfreds Mutter Frieda Minholz übernommen, die das Geschäft bis 31.10.1972 erfolgreich geführt und aufgebaut hat. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass die Fischrechte unserer Familie bereits bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen!

Januar 2017

Es ist geschafft - unser neuer Wintergarten wurde fertiggestellt und feierlich eröffnet! Von nun an steht unseren Gästen auch im Winter oder an regnerischen Sommertagen ein gemütliches Restaurant im maritimen Stil zur Verfügung. Das erweiterte Konzept ist die erste Investition in die Zukunft der Fischerei Minholz, die von Dominik und Julia umgesetzt wurde.

Sommer 2016

Im Sommer 2016 stand die Übergabe an die nächste Generation an. Claudia und Thomas Minholz legten die Zukunft des Gastronomiebetriebes der Fischerei Minholz in deren Sohn Dominik, der das Restaurant Fischerei Minholz gemeinsam mit seiner Freundin Julia Hinterschweiger in die Zukunft führen wird. Schon jetzt haben die beiden viele Pläne und Neuerungen geplant, ohne auf die bewährte Tradition und Qualität zu verzichten, die sämtliche Vorgängergenerationen weiterentwickelt haben. Die Fischerei wird nach wie vor von Thomas Minholz geführt.

Herbst 2016

Der nächste geplante Umbau betrifft den Wintergarten, den wir bis Herbst 2016 fertigstellen werden. Mit großen Glasfronten und einer stylishen Einrichtung wird der Wintergarten der neue Treffpunkt für unsere Gäste im Winter oder bei schlechtem Wetter im Sommer!

Sommer 2002

Im Sommer 2002 war es soweit - Thomas und Claudia Minholz übernahmen die Fischerei von Thomas Eltern, Heidi und Alfred Minholz. Schon zuvor haben die beiden tatkräftig im Geschäft mitgeholfen und Thomas Eltern jeden Tag unterstützt.

Sommer 2013

Bis zum Sommer 2013 konnten sich unsere Gäste im Biergarten selbst bedienen. Doch im Zuge der neuen Qualitätsoffensive haben wir uns dafür entschieden, unseren Gästen noch mehr Komfort zu bieten und den Service am Tisch anzubieten.

1998

Zwischen 1995 und 1998 verkauften wir unsere geräucherten Fischspezialitäten und Getränke direkt aus der Garage an hungrige Gäste. Die Nachfrage wurde mit der Zeit so groß, dass wir uns 1998 zum Bau des Restaurants Fischerei Minholz entschieden haben.

Sommer 1999

Kurz vor der Jahrtausendwende wagten Heidi und Alfred Minholz den großen Schritt und eröffneten das Restaurant und den Fischladen der Fischerei Minholz. Ein großer Schritt, der sich als gute Entscheidung herausstellen sollte.

1972-1986

In der Zeit zwischen 1972 und 1986 war die Gastwirtschaft an Frau Schellmoser verpachtet. Obwohl das Gebäude, das bereits im 17. Jahrhundert erbaut wurde, mittlerweile in einem schlechten Zustand und nicht mehr am aktuellsten Stand der Technik war, wurde das Geschäft noch bis 1995 weitergeführt. Auch wenn die Gästezimmer, damals noch als Fremdenzimmer bezeichnet, nicht mehr zeitgemäß waren und auch über keine Zentralheizung verfügten.